Allgemeine Hilfe


Bitte nehmen Sie sich die Zeit, und lesen Sie diese Seite gründlich durch. Dies wird Ihnen helfen, den Aufbau und die Handhabung des Buchhaltungsprogramms schnell zu verstehen.

Wir hoffen, dass diese Ausführungen Ihnen einen schnelleren Einstieg ermöglichen!



Allgemeines

Die einfache, übersichtliche Gestaltung des Programms und die Transparenz der Buchungsvorgänge ermöglicht es Ihnen, die gesamte Buchhaltung nach kurzer Zeit in den Griff zu bekommen.
Das Programm ist sehr komfortabel. Sie werden feststellen, dass der Zeitfaktor starke Berücksichtigung findet. Das gilt für den gesamten Bereich der Buchhaltung.
Der aktuelle wirtschaftliche Stand Ihres Unternehmens steht Ihnen in jeder Minute Ihrer Geschäftstätigkeit in der Übersicht zur Verfügung, ohne dass Vorbereitungen für die Auswertung getroffen werden müssen.
Die aktuellen Kontostände und sämtliche offenen Posten sind über viele Querverbindungen zu ersehen.
Es entgeht Ihnen keine fällige Überweisung, kein fälliger Lastschrifteinzug, keine fällige Umsatzsteuervoranmeldung und keine fälligen Zahlungen. Auch an Kunden, die angemahnt werden müssen, werden Sie rechtzeitig erinnert.
Jede Buchung ist transparent gestaltet, so dass Sie nachvollziehen können, welche Konten an der Buchung beteiligt sind.
Zu jedem Zeitpunkt ist es möglich, für jeden Mandanten eine Zwischenbilanz zu erzeugen.
Auf jeder Bildschirmseite besteht die Möglichkeit, den zugehörigen Hilfetext über das Hilfesymbol aufzurufen. Beachten Sie beim Aufruf eines Hilfetextes, dass nicht immer der gesamte Hilfetext sichtbar ist. Durch Maximierung des Bildschirms oder mit Hilfe der Bildlaufleiste können Sie den gesamten Text lesen.
Zwischen den Hilfetexten bestehen Querverbindungen, so dass Sie angrenzende Fragen sofort weiter verfolgen können, und wieder in den ursprünglich aufgerufenen Hilfetext zurückgeführt werden.
Berühren Sie innerhalb des Textes Worte, die bei Berührung die Farbe wechseln, so gelangen Sie durch einen Klick auf dieses Wort zu dem dahinter verborgenen Hilfetext. Möchten Sie die Hilfeseite wieder schließen, klicken Sie in der Explora-Leiste auf das rot unterlegte Kreuzchen. Zeigen Sie mit der Maustaste auf dieses Kreuzchen erscheint das Wort "Schließen".

Wir sind sicher, das Programm selbst wird Sie überzeugen !

Der Kontenrahmen

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass Sie mit verschiedenen Kontenrahmen arbeiten können. Jeder Mandant benutzt seinen eigenen Kontenplan, der speziell auf ihn zugeschnittenen werden kann.
Wenn Sie einen neuen Mandanten anlegen, treffen Sie die Entscheidung, welcher Kontenrahmen diesem Mandanten zugeordnet werden soll.
Diese "Grundausstattung" können sie auf die Konten begrenzen, die für die Buchhaltung dieses Mandanten zwingend notwendig sind.
Konten, die nicht benötigt werden, können gelöscht und andere Konten, die der Kontenplan noch nicht enthält, können hinzugefügt werden.

In Anlehnung an die Kontenrahmen, die Ihnen aus der Finanzbuchhaltung bekannt sein dürften, können Sie den Mandanten folgende Kontenrahmen zuordnen :

............................... ...... (SKR) 03
(SKR) 04
Groß- und Außenhandel
Handwerk
Industrie-Kontenrahmen
SAS-Office-Kontenrahmen
leerer Kontenrahmen


Wir empfehlen, den SAS-Office-Kontenrahmen, weil er in den meisten Fällen die Bedürfnissen der kleineren/mittleren Unternehmen abdeckt.
(auch dieser Kontenrahmen kann Ihren Erfordernissen angepasst werden)
Des Weiteren steht Ihnen ein leerer Kontenrahmen zur Verfügung, in dem Sie Ihre eigenen Vorstellungen einbringen können.
Sind sämtliche Vorschläge, die die Auswahl der Kontenrahmen betreffen, für Sie unakzeptabel, dann sprechen Sie mit uns.

Sie erhalten einen Überblick über die Konten, die der jeweilige Kontenrahmen enthält, indem Sie den Menüzweig "Mandanten anlegen" besuchen.

Das tun Sie wie folgt :

............................... ...... Auf der linken Bildschirmseite sehen Sie die einzelnen Menüzweige, die Sie für die Arbeit mit diesem Buchhaltungsprogramm benötigen.
Klicken Sie mit der Maustaste auf den Menüzweig "Verwaltung".
Es werden die darunter liegenden Menüzweige sichtbar.

Klicken Sie nun mit der Maustaste auf den Menüzweig "Mandanten anlegen".
Es erscheint eine Eingabemaske auf dem Bildschirm. (Zur Ansicht des Kontenrahmens ist es nicht nötig die Felder auszufüllen.)

Öffnen Sie das Auswahlfenster des Feldes "Kontenrahmen", indem Sie mit der Maustaste auf das Häkchen des Auswahlfensters klicken.
Markieren Sie den Kontenrahmen, dessen Konten Sie näher betrachten wollen, und klicken Sie mit der Maustaste auf die Aktion "anzeigen".
Es öffnet sich ein neues Bildschirmfenster und der Kontenrahmen erscheint auf dem Bildschirm.

Wollen Sie dieses Fenster wieder schließen, um den nächsten Kontenrahmen aufzurufen, klicken Sie in der Explora-Leiste auf das rot unterlegte Kreuzchen. Nun können Sie, wie oben beschrieben, den nächsten Kontenrahmen aufrufen.




Überblick zum Bildschirmaufbau

An dieser Stelle möchten wir auf die Gemeinsamkeiten eingehen, die die einzelnen Bildschirmseiten aufweisen.
Damit die Ausführungen/Aufzählung möglichst vollständig ist, werden auch Punkte genannt, die Ihnen bereits bekannt sind.

In der Kopfzeile wird der Benutzer, der Mandant und das Buchungsjahr angezeigt.
Die Kurzbezeichnung des Mandanten wurde als Aktionsfenster gestaltet, damit Sie ohne Zeitverlust von dem aktuellen Mandanten sofort in den nächsten wechseln können. Ein Mausklick auf die Kurzbezeichnung genügt und das Programm führt Sie weiter.

Auf der rechten Bildschirmseite wird stets der Kontenrahmen eingeblendet, der dem aufgerufenen Mandanten zugeordnet wurde.

Über dem Kontenrahmen wird der Programmname und die Programmversion angezeigt: SAS-Office 1.0
Dies ist ein Link zur SAS-Website unseres Buchhaltungsprogramms.
Klicken Sie mit der Maustaste auf diesen Namen, gelangen Sie auf die erste Seite unseres Programmes, können sich für die Nutzung des Programms anmelden oder weitere Informationen zu diesem Programm erhalten.

Auf der linken Bildschirmseite werden stets die einzelnen Menüzweige in Form einer Baumstruktur angezeigt, mit deren Hilfe Sie die zur Buchführung gehörenden Teilaufgaben durchführen können.
Ein Klick mit der Maustaste auf einen dieser Zweige öffnet die zugehörige Bildschirmseite und Sie können die zu diesem Teilgebiet gehörenden Aufgaben erledigen.

...... Dabei bedeutet ein eingerahmtes Pluszeichen, dass der Menüzweig noch geschlossen ist. Ein Klick auf dieses Zeichen/auf den Namen dieses Zweiges bewirkt, dass die dahinter verborgenen Zweige angezeigt und Ihnen damit zu Verfügung gestellt werden.
Ein eingerahmtes Minuszeichen bedeutet, dass alle Zweige bereits angezeigt werden. Ein Klick auf dieses Zeichen/auf den Namen des Hauptzweiges bewirkt, dass die untergeordneten Zweige wieder verborgen werden.
Hinweis
Haben Sie die Baumstruktur/die Anzeige der Menüzweige so eingestellt, dass die Anordnung Ihren Vorstellungen/Bedürfnissen entspricht, können Sie diese Menüeinstellungen speichern.
Das tun Sie, indem Sie mit der Maustaste auf die in der Menüleiste abgebildete Diskette klicken.

Klicken Sie auf den Link logout, der sich neben dem Speichersymbol (=Diskette) befindet, dann beenden Sie die Arbeit. Das Programm zeigt Ihnen die noch aktiven Verbindungen zu Ihrem Zugang.

Die Symbole im unteren Bildschirmbereich haben folgende Bedeutungen:

Klicken Sie mit der Maustaste auf dieses Symbol, können Sie uns einen Fehler melden, den wir noch nicht entdeckt haben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diesen Fehler mitteilen, damit wir an seiner Beseitigung arbeiten können.

Klicken Sie mit der Maustaste auf dieses Symbol, können Sie uns einen Verbesserungsvorschlag machen.
Diesen werden wir sorgfältig prüfen. Sie erhalten dann eine Mitteilung über das Ergebnis dieser Prüfung.

Klicken Sie mit der Maustaste auf dieses Symbol, können Sie mit anderen Nutzern/Interessenten in Verbindung treten.

Wird dieses Symbol auf einer Bildschirmseite angezeigt, sollten Sie bei der erstmaligen Nutzung des Programms die erforderlichen Einstellungen vornehmen, die jeweils einen anderen Teilbereich der Buchhaltung betreffen.
Unter dem Einstellungssymbol sind abhängig davon, in welchem Menüzweig (auf welcher Bildschirmseite) Sie sich befinden, unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen.
Speichern Sie diese Einstellungen ab. Das müssen Sie nur einmalig tun.

Hinweis
Damit nicht jeder Benutzer des Buchhaltungsprogramms andere Einstellungen eingeben und abspeichern kann, besteht die Möglichkeit dieses Recht einzuschränken. Ist das der Fall, wird dieses Symbol auf der entsprechenden Bildschirmseite nicht angezeigt.

Dieses Symbol wird eingeblendet, wenn Sie im Menüzweig "Paketauswahl" angegeben haben, dass Sie unsere telefonische Unterstützung in Anspruch nehmen wollen. Mit einem Mausklick auf dieses Symbol können Sie auf jeder Bildschirmseite unsere Hotline-Rufnummer und Ihre Hotlineidentifizierungsnummer nachschlagen.

Das Hilfesymbol steht Ihnen in jedem Menüzweig zur Verfügung. Klicken Sie mit der Maustaste auf dieses Symol, öffnet sich ein Fenster, das Bezug auf die aktuelle Bildschirmseite nimmt. Bleiben aber trotz unserer Ausführungen Fragen offen, rufen Sie uns über die Hotline-Rufnummer an.



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